Patent-Europameister

Patent Applicant Ranking
Peter Löscher, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG, mit Benoît Battistelli, Präsident des Europäischen Patentamtes, bei der Überreichung der Urkunde

Siemens baut Vorsprung bei Patentanmeldungen in Europa aus

Mit insgesamt 2235 angemeldeten Patenten erreichte Siemens 2011 Platz eins im Patent Applicant Ranking des Europäischen Patentamts (EPA) und konnte gleichzeitig den Vorsprung zu den nächstplatzierten Unternehmen weiter ausbauen. Auch im laufenden Geschäftsjahr wird Siemens die Investitionen in Forschung und Entwicklung auf hohem Niveau halten. Im Geschäftsjahr 2011 hat Siemens knapp vier Milliarden Euro in F&E investiert, davon mehr als eine Milliarde Euro in die Entwicklung grüner Technologien. „Siemens steht beispielhaft für den direkten Zusammenhang von Erfindungen und wirtschaftlichem Erfolg “, sagte EPO Präsident Benoît Battistelli. „Seit der Einführung des Top Applicant Rankings im Jahr 1997 zählte Siemens immer zu den ersten Drei.“

Fast 20 Patente pro Arbeitstag

Auch weltweit gesehen wird Siemens immer innovativer: So stieg die Zahl der Erfindungsmeldungen um zehn Prozent auf 8.600, das sind fast 40 pro Arbeitstag. Heute meldet im Durchschnitt jeder der knapp 28.000 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung doppelt so viele Erfindungen im Unternehmen an wie noch vor zehn Jahren. Die Zahl der daraus entstehenden weltweiten Patenterstanmeldungen ist gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf knapp 4.300 gestiegen – fast 20 pro Arbeitstag. Der Gesamtbestand an erteilten Patenten stieg von 51.300 im Vorjahr auf 53.300. Zeugnis dieser kreativen Spitzenleistungen sind die Produkte von Siemens: etwa die neueste Gasturbine, die im Kombibetrieb einen Wirkungsgrad von 60,75 Prozent erreichte und besonders schnell starten kann, wenn alternative Energiequellen wetterbedingt ausfallen. Oder der Biograph mMR, eine Kombination aus MRT und PET in einem einzigen Gerät. Es ermöglicht viel präzisere Aufnahmen von Vorgängen im menschlichen Körper.

Weitere Informationen
Siemens Innovation
Siemens Energy
Siemens Healthcare

 

  1. Deine Bewertung
  2. Wenn du dich einloggst, kannst du auch eigene Beiträge uploaden und am Gewinnspiel teilnehmen.